EVERY
PLACE
HAS ITS
OWN
STORY.
EVERY PLACE
HAS ITS OWN STORY.

PETRA HAHN

CHARAKTER

Ein echtes Münchner Kindl. Und manchmal hört man das auch; zum Beispiel wenn sie „jetzat“ sagt. Vor allem spürt man es. Sie ist ehrlich, offen, herzerfrischend natürlich. „Vertrauen ist unglaublich wichtig in unserer Arbeit,“ so Petra. „Wir spielen mit offenen Karten, gehen gerade auch mit dem Thema Kosten ehrlich um. Deshalb lassen uns unsere Kunden auch machen. Meistens sind das Bauherren, die wissen, was sie tun, die sich auskennen. Mein Vater war auch Unternehmer, und der sagte immer: „Was immer du tust: Sei zuverlässig und halte dein Wort.“ 

LIEBLINGSARCHITEKTUR?

Während meines Architektur-Studiums an der TU München war ich ein ganzes Jahr in Australien. Auszeit. Und da habe ich mir natürlich das Sydney Opera House angeschaut. Diese Muschelformen direkt am Wasser... Ich liebe Architektur, die nur an diesem einen Ort funktioniert. Auch die Elbphilharmonie mit ihren Wellen. 

LIEBLINGSORT?

Fasano am Gardasee, bei Gardone. Mein Vater hat da eine zweite Heimat für unsere Familie geschaffen. Dieser Blick von der Terrasse aufs Wasser... Seit 30 Jahren kann ich mich daran nicht sattsehen. 

WAS SCHÄTZEN SIE AN STEPHAN?

Er ist ein unglaublicher Freund. Fast schon Familie. Ich kann mich immer zu 100% auf ihn verlassen. Er kommt vom Handwerk, und ist - im Gegensatz zu mir - eher der „Baustellentyp“. Voller Leidenschaft und Emotion - kann allerdings auch mal grantig werden. Manchmal sagt er links, ich rechts, dann kracht's auch mal bei uns; aber am Ende haben wir komischerweise immer eine noch bessere Lösung. 

STEPHAN HELL

PERSÖNLICHKEIT

Der gelernte Schreiner, Werkkunstschüler, Techniker und Innenarchitekt kommt aus Murnau. Pardon: Markt Murnau. „Dieser Zusatz ist ihm wichtig“, lächelt Petra Hahn. „Er ist generell sehr präzise.“ Hell: „Detailarbeit ist auch ein wesentlicher Teil unserer Arbeit. Für einen Friedhof haben wir z.B. eine ganz neue Formensprache gefunden. In Naturstein für die Kolumbarien mit einer senkrechten Handscharrierung. Jede Kante ein bisschen anders! Die Handwerker, die es gebaut haben, waren selbst ganz begeistert.“ 

SEIT WANN ARBEITEN SIE ZUSAMMEN?

Zuerst 2000, dann ab 2004. Und 2008 haben wir uns zusammen als HH selbständig gemacht. In der allgemeinen Krise. Aus dem Nichts heraus. Da habe ich nachts manchmal schlecht geschlafen. Heute betreuen wir vorwiegend Kunden aus dem Fashion- und Retail-Bereich, wie einige Weltmarktführer und Juweliere. Sowie viele Bauten in Baudenkmälern.“ 

WOFÜR LIEBEN DIE KUNDEN SIE?

Zum Beispiel für unsere Ausdauer. An einem Friedhof haben wir sieben Jahre lang gearbeitet, mit mehreren Bürgermeistern. Wir begreifen Gebäude nicht nur als Hülle, sondern als Ganzes. Innen und außen. Dafür verehre ich auch Rem Koolhaas, und das sieht man besonders bei seinem Objekt für Prada in New York. 

LIEBLINGSORT?

Pietrasanta, ganz in der Nähe von Carrara. Jahrhundertealte, ineinandergeschachtelte Gebäude, den Berg im Rücken, davor das Meer. Diese alte Bildhauerstadt! Eine unglaubliche Magie. 

WAS SCHÄTZEN SIE AN PETRA?

Sie denkt ausgesprochen konstruktiv. Zielführend. Sie ist hervorragend ausgebildet und überaus kreativ. Wir ergänzen uns perfekt. 

WENN ARCHITEKTUR EIN TIER WÄRE?

Dann wäre sie ein Adler. 

ARCHI
TEKTUR

Wir sind als freischaffende Architekten und Innenarchitekten bei der bayerischen Architektenkammer mit Bauvorlagenberechtigung gelistet.

Deutschland

Österreich

Schweiz

Grundlagenermittlung

Hierzu zählen die der eigentlichen Planung vorgeschalteten Maßnahmen und Überlegungen, insbesondere Gespräche mit dem Auftraggeber bzw. Bauherren. So als Grundleistungen das Klären der Aufgabenstellung, Beraten zum gesamten Leistungsbedarf und als Besondere Leistungen die Bestandsaufnahme sowie eine Standortanalyse.

Vorplanung
Entwurfsplanung

Erste skizzenhafte Darstellung des Planungskonzeptes mit Kostenschätzung. 
Erarbeiten eines stimmigen und realisierbaren Planungskonzeptes mit einer Kostenberechnung und Darstellung der wesentlichen Details des Entwurfes.

Genehmigungsplanung

Erstellen der für die Genehmigung erforderlichen Dokumente und Abstimmung mit den Fachbehörden.

Ausführungsplanung
Vorbereitung der Vergabe

Erstellen von Ausführungsplänen, welche zum Bau frei gegeben werden. Ermitteln der Mengen und Aufstellen von Leistungsverzeichnissen und eines Vergabeterminplanes sowie Kostenermittlung an Hand der Leistungsverzeichnisse.

Mitwirken
bei der Vergabe

Zusammenstellen der Vergabeunterlagen, Prüfen und Werten der Angebote, Erstellen der Kostenberechnung sowie Mitwirkung bei der Auftragserteilung.

Objektüberwachung
Objektbetreuung

Bauüberwachung der Ausführung des Objektes. Zusammenstellung der Dokumentation und Überwachung der Mängelbeseitigung.

Darüber hinaus auch die Erbringung besonderer Leistungen wie Bestandsaufnahme von Gebäuden sowie Investitionsplanungen sowie Erarbeiten alternativer Lösungen und deren Vergleichbarkeit.

Privates Baurecht
und öffentliches Baurecht

Alle Besonderen
Leistungen nach HOAI

Bauherrenvertretung

Projektentwicklung

Projektsteuerung

INNEN
ARCHI
TEKTUR

Wir verstehen die Nutzung von Gebäuden und Räumen als eine ganzheitliche Aufgabe und beziehen in unseren Entwurf und in die Planung von Anfang an immer auch die Wechselwirkung von Architektur und Innenarchitektur mit ein. Alle Leistungsphasen von LP 1 bis LP 9 “Innenräume“ mit den folgenden Grundleistungen:

Privates Baurecht und öffentliches Baurecht

Alle Besonderen Leistungen nach HOAI

Bauherrenvertretung

Projektentwicklung

Projektsteuerung

Hier stehen im Besonderen alle Projekte des RETAIL im Mittelpunkt unserer Leistungen, das sind im Besonderen Geschäfts- und Handelshäuser, sowie alle Formen der Mode, Schmuck und Hartwaren im gesamten Nonfood Bereich des Retail. Weit über 250 Projekte haben wir in den vergangenen 25 Jahren realisiert, entwickelt betreut und neu geschaffen bzw. umgebaut. Unser Handeln ist in dieser Zeit immer komplexer und ganzheitlicher geworden. 


Wir arbeiten aus Leidenschaft und mit großer Freude seit 25 Jahren für die Modebranche im Retail im Nonfood Bereich. Hier haben wir seit 2009 für einige Marktführer im Modebereich wie auch Jewelry, Uhren, Leder, Textil, Sport und Sportfashion neue Flächen im Handel realisiert. Zu unseren internationalen Kunden zählen viele vertikale Unternehmen aber auch der Handel und der Einzelhandel sowie Investoren und Vermieter. Wir stellen uns den Anforderungen des internationalen Retail durch ein gutes Netzwerk und umfassende Informationen über neue Trends und Modeströmungen und den Besuch von internationalen Messen. Dieses Wissen, sowie vielen Erfahrungen auch durch Reisen national und international fließen in die Gestaltung und Planung von Läden und Flächen im Verkauf ein.

LICHT
PLANUNG

Wir sind seit 25 Jahren mit der Lichtplanung im Retail tätig und seit über 15 Jahren durch die Erforschung von Licht und Lichtwirkung mit dem Deutschen Institut für angewandte Lichttechnik DIAL verbunden. Erstellung von Projektanalysen - Erstellen von Lichtkonzepten - Berechnung von Wirkungsgraden. Erarbeitung von Lichtwirkungen - Erarbeiten von Beleuchtungsplänen und Installationsplänen.

Wir formen Räume aus Licht und setzen die Ware unserer Kunden in das richtige Licht um hier eine verkaufsfördernde Wirkung zu erzielen.

Unser gestalterischer Ansatz ist die Lichtwirkung und nicht die Lichtquelle, nur über die Reflexion können wir Licht wahr nehmen.

Licht führt den Menschen - Licht setzt Akzente - Licht gibt uns Sicherheit - Licht beschreibt die Architektur.

Licht und Schattenzonen erzeugen Räumlichkeit, Tageslicht ist durch nichts zu ersetzen.

Letztendlich muss Licht unsere Sinne erreichen und eine spannungsvolle Gestaltung von Räumen geschaffen werden. Licht ist Leben, wir schreiben ein Drehbuch mit Licht, wir formen mit Licht immer in dem Bewusstsein, dass die Summe der Körperfarben schwarz ist und die Summe der Lichtfarben weiß ist, dazwischen liegt der Regenbogen des Lebens!

VOR
BEUGENDER
BRANDSCHUTZ

Wir sind als Architekten und Innenarchitekten bei der bayerischen Architektenkammer als Nachweisberechtigte für Brandschutz gemäß Art.62 Abs.2 Satz 2 Nr 1 BayBO gelistet. Wir haben in der Erstellung von Brandschutznachweisen eine über 10 jährige Berufserfahrung. Beratung und Konzeptentwicklung für Neu- und Bestandsbauten.

Erstellung von
Brandschutznachweisen

Brandschutztechnische
Fachplanung und Ausschreibung

Erstellung von
Feuerwehrplänen nach DIN 14 095

Erstellung von Flucht- und
Rettungsplänen nach DIN 4844-3

Bewertung brandschutztechnischer
Maßnahmen an Bestandsgebäuden

BAUEN IM
BESTAND

Im Bauen im Bestand sind es neben dem Facelift eines Objektes, der Restaurierung, vor allem die Sanierung, das heißt die bautechnische Verbesserung an Gebäuden wie Wärmeschutz etc. Im Besonderen ist hier der Umgang mit historischen Gebäuden hervor zu heben und die erforderliche Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden.

Nutzungsänderungen
bei Einzelbaudenkmälern

Nutzungsänderungen
bei Bauten mit Ensembleschutz

Bauliche Änderungen
an Baudenkmälern

Werbeanlagen an Baudenkmälern

Sanierung von
historischer Bausubstanz

GREEN
BUILDING

Nachhaltiges Bauen im Neubau und im Baubestand.

Wir haben zusammen mit der ALPHA Energy & Enviroment GmbH in München die LEED PLATIN Zertifizierung für den nachhaltigen Umbau im Bestandsgebäude EuropaCenter von 1963 erhalten.

Diese höchste Zertifizierung wurde im November 2014 für unseren Umbau des NIKE Inline Store in Berlin als LEED FOR COMMERCIAL INTERIORS in der Auszeichnung PLATINUM erstmalig in Deutschland vergeben.